grafisches Design-Element
Webseite von Paul Schmidinger
www.eigelb.at
Themenbild

Hongmeigui & Co (13. 8. 2007)

Ich bin jetzt grad auf der Seite http://www.hongmeigui.net/photos.php?expedition=yunnan2005_1 "verhängt" und klicke mich seit einer Stunde durch Hunderte Fotos irgendwelcher China-Höhlenexpeditionen. Und irgendwie hab ich das Gefühl dass ich genau die Dinge sehe die ich machen will. Irgendwo weit weg durch die Pampa krabbeln, Löcher suchen, und am Abend mit den Einheimischen am Feuer sitzen und ein komisches Tier grillen und seltsame Früchte essen.

Naja, man muss klein anfangen. In ein paar Tagen gehts zum Dachstein zur Schulungswoche: Einseiltechnik & Co. Die Ausrüstung und die Woche kosten zwar eine Stange Geld, aber das interessiert absolut gar nicht, denn es ist lange her dass sich eine Entscheidung etwas zu machen sowas von "richtig" angefühlt hat...

Ach irgendwie bin ich voller Dinge die irgendwie raus müssen, aber ich daraffs einfach nicht. Habe vorhin zeichnen versucht, bin zu doof, wollte Dinge schreiben, das Medium oder meine Fähigkeiten scheinen unzureichend, zum Komponieren fehlt mir Übung und anderes, bwah... Ich hab das Gefühl die Mittel meines Kopfes, sein materielles Umfeld zu beeinflussen, sind einfach zu gering bzw. nicht gut ausgebaut. Sehr unbefriedigend. Damit meine ich auch meine Fähigkeit das auszudrücken was ich gerade auszudrücken versuche, wenn ihr nicht wisst was ich meine wisst ihr also was ich meine. Boah Wahnsinn, eine spontane Wortspielerei höchster Güte. :)

Ich hab ja jetzt in England den "Cave Guide to Slovenia" bestellt und erhalten. Da ist auch ein wenig Übersetzungshilfe Englisch-Sovenisch dabei. Ratet mal, welches Wort als erstes auf Slovenisch übersetzt wird? "Beer". Und als zweites? "Another, please". Ich hab mich halb zerkrümelt ob dieser offenherzigen Darlegung der (scheinbaren) Prioritäten des Autors. :) Witzigerweise waren die Caveseekers scheinbar auch vor kurzem in Slovenien. In einem Loch das natürlich in meinem Guide erwähnt wird. In 2008 will ich auch nach Slovenien. Müssen noch ein paar Mitgeher finden, damit wir nicht das ganze Seil zum Ab- und Aufseilen allein tragen (und kaufen) müssen. Vielleicht können wir am Dachstein ein paar Mitgeher "aufreissen". :) [Spätere Anmerkung: Man hat vielmehr mich aufgerissen :) ]

Und bis dahin schauma dass wir uns mit diversen Wanderungen mit steigendem Kletterfaktor über Wasser halten. Die nächsten Ziele sind schon ausdefiniert: Die Pflunspitzen, und eine fröhliche Kletterrunde von Galtür aus über den Glatten Berg, den Vertinesberg und den Vertineskopf. Vielleicht mit Abstecher über den Fasulferner. Und sobald das Klettersteigset da ist [Spätere Anmerkung: Ist heute gekommen, juhu!] gehts zackig auf den Kleinlitzner. Und wemma uns fit fühlen gehts zum Gauerblickhöhlenklettersteig. Drauf!! :)

Tja, leider haben all diese tollen Dinge nicht viel mit der Arbeit zu tun, mit der ich meine Brötchen und Karabiner verdiene. Und besagte Arbeit hat nunmal bei meiner Zeiteinteilung ein Wörtchen mitzureden. Und auch das liebe Wetter lässt nur all zu gerne seine miese Laune an mir aus. Seufz...

] [

Haha, lest mal den Text unter dem letzten Bild:
http://www.hongmeigui.net/photos.php?dir=ze01

Netter Schacht:
http://www.hongmeigui.net/photos/zd26/zd26-07.jpg

http://www.hongmeigui.net/photos/zd41/zd41-32.jpg
Ach es muss Wahnsinn sein so einen Schacht zu finden und sich fürs Abseilen vorzubereiten -- nicht wissend was einen erwartet: Eine Sackgasse oder ein Wahnsinnssystem mit 250km Länge an dem man die nächsten 10 Jahre forschen wird. [Spätere Anmerkung: Habe letzte Woche massenweise Schächte gefunden :) ]

http://www.hongmeigui.net/photos/zd47/zd47-23.jpg
Seht ihr? So einen Seilschoner hab ich mir auch bestellt [Spätere Anmerkung: Und inzwischen bekommen]. Damit wird die geplante Schacht-Action am Gottesacker ein wenig sicherer/einfacher.

http://www.hongmeigui.net/photos/zd59/zd59-40.jpg
Ich will auch!

Lecker-Lecker:
http://www.hongmeigui.net/photos/zd45/zd45-12.jpg
"Local edible fungus. Washed, then eaten raw with a little chilli. An acquired taste, let's say"

Hübscher grüner Schacht:
http://www.hongmeigui.net/photos/zd51/zd51-10.jpg

Ohne Worte:
http://www.hongmeigui.net/photos/lb25/lb25-53.jpg

Und weitere lustige/schöne Bilder:
http://www.hongmeigui.net/photos/tx106/tx106-17.jpg
http://www.hongmeigui.net/photos/tx106/tx106-26.jpg
http://www.hongmeigui.net/photos/tx140/tx140-10.jpg
http://www.hongmeigui.net/photos/tx140/tx140-21.jpg
http://www.hongmeigui.net/photos/mz08/mz08-31.jpg
http://www.hongmeigui.net/photos/mz12/mz12-41.jpg
http://www.hongmeigui.net/photos/mz16/mz16-15.jpg

[Spätere Anmerkung: Dieses Geschreibsel hab ich schon vor einiger Zeit geschrieben, darum habe ich die eine oder andere "aktuelle" Anmerkung ergänzt. Demnächst gibt es einen umfangreichen Bericht über die fantastische Dachstein-Action von letzter Woche, die Bilder sind fertig bearbeitet, der Text ist in Arbeit. Leider herrscht Zeitmangel, denn in ein paar Tagen folgt nochmal speläologische Action, diesmal auf der Sulzfluh]


grafisches Design-Element
grafisches Design-Element