grafisches Design-Element
Webseite von Paul Schmidinger
www.eigelb.at

Meine Selbständigkeit

Warum ich selbstständig bin:
  • Ich will keine Arbeit machen müssen die ich nicht machen will
  • Ich will selber bestimmen, wann ich mit Arbeiten beginne und aufhöre (sofern ich überhaupt arbeite :) )
  • Ich will (und kann?) keine acht Stunden am Tag arbeiten - lieber lass ich die Vormittage des Wochenendes dran glauben
  • Für meine Motivation ist es wichtig zu wissen, dass ich für Arbeitsleistung und nicht für Anwesenheit/Zeit bezahlt werde
  • Ich kann mir aussuchen wie viel ich arbeite - und zwar jede Woche aufs neue
  • Ich kann Ferien machen wann, so oft und so lang ich will
  • Wenn der Laden läuft bekomme ich mehr Geld für weniger Arbeitszeit
  • Manchmal gibt es Geld fürs Nichtstun (Lizenzen für bestehende Software)
  • Es sind immer neue Kunden und Projekte, das ist interessant und spannend
All das setzt aber natürlich voraus dass ich genug Aufträge bekomme, diese zu einem bestimmtem Teil auch annehme und dafür halbwegs anständig bezahlt werde.

Ironischer Teil:

Ich bin selbständig, weil...
  • ich es so schrecklich gern habe, alljährlich die Ein-/Ausgabenrechnung zu machen und über jeden gekauften Rohling Buch zu führen
  • ich mit dem tollen Gefühl ins Bett gehen kann, dass ab morgen vielleicht keine Aufträge mehr kommen und ich langsam verhungern werde
  • sich die Kunden immer toll an die Angebote halten, nie Ärger machen und immer pünktlich zahlen
  • ich kein 13. und 14. Monatsgehalt bekomme (diese Monate gibt es nämlich nicht! ;) )
  • ich kein Weihnachtsgeld bekomme (ich will nichts geschenkt, und ich will auch nichts schenken)
  • ich denke dass es recht gut kommt wenn man "Ich bin selbstständig" oder "Ich bin Einzelnunternehmer" sagen kann
Ein Körnchen (oder manchmal ein großer Brocken) Wahrheit steckt im letzten Teil natürlich durchaus! Liest so eine Seite überhaupt wer, und wenn ja, bereut er es danach? Wer bis hier gelesen hat, möge mir ein Mail mit einer diebezüglichen Stellungsnahme schicken! :)

back


grafisches Design-Element
grafisches Design-Element