grafisches Design-Element
Webseite von Paul Schmidinger
www.eigelb.at
Themenbild

Hochkünzelspitze am 1. Juni 2012

Thumbnail Karte
Parken bei Bushaltestelle Schröcken Landsteg.
Mit dem Bus nach Schoppernau Schalzbach.
1.497 Höhenmeter bis zum Gipfel auf 2.397m
1.320 runter bis zum Parkplatz.
13,3 km Horizontalstrecke.

Karte aus openstreetmap: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.2759&lon=10.0447&zoom=14&layers=C
Die Höhenmeter-Angaben sind inkl. allem Auf-und-Ab aus einer Kartensoftware.

Fotos: Tsuki und ich.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Sieht hier am Foto harmlos aus...
...war aber sacksteil und ausgesetzt. Vorsichtig hauten wir uns gute Tritte. Die Schneefelder wirkten stabil, sie waren zahlreich und bei keinem einzigen war irgendwas abgerutscht. Generell war noch mehr Schnee als erwartet.
Thumbnail Durch den Polfilter...
...heben sich die Wolken natürlich viel deutlicher vom Himmel ab als wie man es mit unbewaffnetem Auge sehen würde. Bei manchen Sonnenbrillen ist der Effekt ähnlich. Jedenfalls waren die Wolken mit oder ohne Filter zahlreich und beeindruckend abwechslungsreich.
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Die nächsten 3 Fotos: Der Alpenbiber wurde erst vor kurzem wieder in der Region eingeführt. Er wird gerne mit dem bekannten Murmeltier verwechselt. Hier beschließen zwei Exemplare offenbar, dass der Genuss der Aussicht zu langweilig ist und brechen einen Streit vom Zaun. Der Unterlegene ist schlussendlich im Schwitzkasten. Und nein, natürlich gibt es keine Alpenbiber. :-)

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Voriges Bild: Am Gipfel! Nächstes Bild: Eine Kreuzotter (?) ließ sich sowohl beim Auf- als auch Abstieg kurz blicken. Nächstes Bild: Die abgebildete Abstiegshilfe ist zu dieser Jahreszeit für den Abstieg unentbehrlich. Zwar lassen sich manche Schneefelder auch mit einem herkömmlichen Plastiksack überwinden, doch der etwas stärkere Kunststoff gleitet auf flacheren Strecken deutlich weiter! Die nächsten 4 Bilder: Abfahrtsstrecken

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Nachtrag: Auf einem anderen Bildschirm wirken die Farben teilweise zu grell. Wird vielleicht Zeit für einen neuen Satz Bildschirme. Ich würde mich über Feedback freuen ob für die Besucher dieser Seite z. B. bei der Kirche in der Wiese oder dem einsamen Baum die Farben unnatürlich wirken.

zurück

grafisches Design-Element
grafisches Design-Element