grafisches Design-Element
Webseite von Paul Schmidinger
www.eigelb.at
Themenbild

Nochmal Höhle (14. 4. 2007)

Kaum ist der Muskelkater vom letzten Wochenende weg, schon wieder ruft die Dunkelheit: Dieses Mal aber nur eine bescheidene kleine Tour mit ein wenig mehr Fokus auf der Fotografie. Das dargestellte Motiv habe ich 4 mal mit jeweils unterschiedlicher Lichtsituation fotografiert. Die Farben habe ich dann auf zwei Arten digital abgemischt und im Photoshop addiert. Das ist also keine Spinnerei, sondern mit den entsprechenden Lichtquellen in den richtigen Farben würde das Foto tatsächlich (ziemlich genau) so aussehen. Die abgebildeten Dinger sind übrigens sogenannte Sinterröhrchen. Das Fotografieren in Höhlen ist schon ein Wahnsinnstheater: Da das Scharfstellen in Ermangelung von gutem Licht sehr erschwert ist, wird einfach mal die Blende ordentlich zugeschraubt. Dann will das Stativ samt Kamera an irgendeine Stelle gepappt von der es jede Sekunde runterfallen könnte, der Fotograf steht auch irgendwie kraftraubend-ungut und ist der Gefahr des Fallens ausgesetzt, und beim Rückweg gilt es wie immer auf die Röhrchen aufzupassen, sonst fallen die nämlich runter. Immerhin beschlug dieses Mal die Kamera nicht und mit der Schärfe bin ich auch recht zufrieden. Wen's interessiert: ISO 100/200, Belichtungszeit 5-15 Sekunden. Während der Belichtung wildes Gefuchtel mit der Lampe.
Thumbnail
Bunt
Thumbnail
Unbunt
Übrigens überlegen wir nun sehr ernsthaft, im August die folgende Schulungswoche zu machen: http://www.hoehle.org/schulungswoche/index.htm Allerdings wäre da der Erwerb diverser Kletterartikel sowie ein Tag Vor-Ausbildung hinsichtlich Abseilen et cetera notwendig. Die Urlaubszeit ist dieses Jahr wahrlich gut verplant. :)
grafisches Design-Element
grafisches Design-Element