grafisches Design-Element
Webseite von Paul Schmidinger
www.eigelb.at
Themenbild

7. Tag: Svartifoss, Gletscher, Jökulsárlón

Nach einem kurzen Gletscher-Spaziergang (2. Bild: Der Typ rechts bin ich) wanderten wir zum Svartifoss. Leider fotografisch schwierig wegen der Sonne. Danach weiter zu einem schönen Aussichtspunkt auf die Gletscherzunge des Skaftafellsjökull. Rückweg durch einen süßen kleinen Wald. Bei der Rückfahrt die üblichen unglaublichen Lichtstimmungen.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

Nach einer Stärkung bei der bekannten Tanke ging es zur Jökulsárlón, der größten Gletscherlagune Islands, bei der auch schon ein (oder zwei?) James-Bond gedreht wurde. Besagte Lagune war eindeutig das Highlight unserer Reise! Am Abfluss der Lagune (vorletztes Bild) schwammen dauernd Eisberge ins Meer hinaus. Oft verhängten sie am Grund, es gab Kollisionen, es krachte, und dann drehte sich wieder mal ein kleiner Eisberg in der Lagune mit lautem Getöse um -- spektakulär! Am Abend nieselte es ganz leicht und nicht störend. Der erste Regen den wir spürten. Ein paar Tage davor gab es mal einen kurzen Schütter, doch da waren wir sowieso gerade im Auto unterwegs.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail

nächster Tag
zurück

grafisches Design-Element
grafisches Design-Element